32 mm Bohrung für Bugstrahlruder
Innenansicht
Außenansicht mit überstehendem                    PVC Rohr
eingebaute Kortdüse, Ruder und Welle
Wellenlagerbock und Opferanoden
Ruderkoken mit Verstärkung
Mit einem  32 mm Forstnerbohrer habe ich die beiden Bohrungen für das Querstrahlruder in den Rumpf eingebracht. Da die Gesamtbreite des Querstrahlruders das Maß in der Rumpfnase überschreitet, werden später die beiden Hutmuttern der Antriebsflügel noch gekürzt. Der genaue Winkel der Antriebswelle zum Motor ergibt sich beim Einbau des Motorhalters mit angeschraubten Motor.
Die Halterung der Kortdüse  fertigte ich aus 6 mm rundem Messing, an dem ich am Ende ein 2  X 10 x 90 mm Messing Flachmaterial hart anlötete, die ich dann mit den Bohrungen für die Befestigung der Kortdüse und Ruder bestückt habe. Die beiden Ruder habe ich aus 6 mm PVC ausgesägt und dann mit einem Bandschleifer in Form gebracht. Wie auf einigen Original Fotos zu sehen ist, sind die Wellenlagerböcke  anders als bei der Smit Bronco. Somit konnte ich die angefertigten Teile verwenden. Die Ruderkoken bestehen aus 6 mm Messingrohr, die Verstärkungen wurden ebenfalls aus PVC hergestellt.
3 Seite Seite 2 Seite 4 Seite 1